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2020/04/22

PREMIERA: playground4 "Hit The Ground Running"




16 kwietnia niemiecka wytwórnia JazzHaus Musik opublikowała cztery nowe albumy:
Ramsch: "Carabattola"
C.O.B.: "Vanishing Points"
Yaroslav Likhachev Quartet: "Crumbling"
oraz:
playground4
"Hit The Ground Running"

playground4  to kolejny projekt, w jaki zaangażowana jest znakomita flecistka i kompozytorka Stephanie Wagner (absolwentka Musikhochschule Mainz i Berklee College of Music).
Swą grą artystka odkrywa pełne spektrum dźwięków korzystając z nowoczesnych technik gry i efektów elektronicznych, z wdziękiem poruszając się w formule, której prekursorem przed laty był Herbie Mann.
Znana z prowadzenia takich formacji jak Jeeep (album "The First Cut Is The Jeeepest", 2012) czy Quinsch ("Fade In", 2008), tym razem współtworzy żeński kwartet, którego repertuar składa się z kompozycji każdej z tworzących go instrumentalistek.
Zespół tworzą: grająca na fletach i odpowiedzialna za efekty dźwiękowe Stephanie Wagner, Esther Bächlin (instrumenty klawiszowe, głos), Gina Schwarz (kontrabas) i Ingrid Oberkanins (perkusja, perkusjonalia).
Decyzja powołania do życia playground4 zapadła po tym jak artystki przypadkowo połączyła praca w Hessische Frauenmusikwoche, gdzie w tym samym czasie były wykładowcami.
Album "Hit The Ground Running" przynosi świetnie brzmiący nowoczesny jazz.

Robert Ratajczak

fot.JazzHaus Musik

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playground4: Hit The Ground Running
CD 2020, JazzHaus Musik JHM 274

program:
  1. Lily of the Nile
  2. Mäander
  3. Gm's Musicbox
  4. Earwalk
  5. Hit the Ground Running
  6. Schmetterling
  7. Dedication to Nguyên Lê & Esbjörn Svensson
  8. Ouverture
  9. Laubbläser versus Laubsauger
10. From Shenandoah

personel:
Stephanie Wagner - flety, efekty
Esther Bächlin - fortepian, rhodes, głos
Gina Schwarz - kontrabas
Ingrid Oberkanins - perkusja, instr.perkusyjne
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materiały wydawcy:


„Die Kunst des Aufeinanderhörens“ - Unter diesem Motto steht die fruchtbare Zusammenarbeit von vier Musikerinnen aus drei deutschsprachigen Ländern, die sich bei einem musikalischen Blind Date kennenlernten. Die vier Musikerinnen - alles Komponistinnen und Bandleaderinnen - trafen sich per Zufall als Dozentinnen der „Hessischen Frauenmusikwoche“, und dieses erste Zusammentreffen von „playground4“ war und ist ein absoluter Glücksfall. Sie verbinden ihre Stimmen zu einer musikalischen Einheit zwischen modernem Jazz, einem erstaunlichen Reichtum an Klangfarben, Mut zum sperrigen Experiment, auch außerhalb der Jazz-Idiomatik, und einer ausgefuchsten perkussiven Orchestrierung. Überraschende Flöten-Effekte inkl. Beat-Boxing, simultanes Singen und Spielen, elektronische Effekte, Klavierpräparationen, gestrichene Klänge und Groove-Perkussion auf dem Kontrabass: Alle diese Bestandteile bleiben für sich wahrnehmbar, emotional aber bewegen sie viel mehr, denn sie ergänzen sich nicht nur, sie fließen auf wunderbare Weise ineinander über.

"Das Quartett will als Kollektiv gesehen werden, die Beiträge an Kompositionen sind demokratisch sortiert. [...] Alle 4 Musikerinnen sind erfolgreiche und renommierte Protagonistinnen eines Woman-Jazz, der ihrer Talente und Verdienste wegen viele Vorurteile oder subtile Zurücksetzungen couragiert vom Tisch wischen wird. [...] Playground4 begeistert mit einer eigentümlichen Ästhetik, die u.a. aus impressionistischen Klangmalereien und Einflüssen diverser Genres entsteht". Ernst Weiss, Concerto 2-20: S. 34 f.